Erfahrungen und Meinungen

Hier findet ihr Aussagen von meinen Kursteilnehmern nach dem Kurs und nach der Geburt.



Kursteilnehmer/innen berichten nach der Geburt:


Mama von PH, nach medikamentfreier, natürlicher Krankenhausgeburt (Erstgeburt, Geburtsbericht findet ihr hier): "Unser Sohn PH hat nach kurzer und reibungsloser Geburt das Licht der Welt erblickt. Wir waren gerade einmal 2,5 h im Charlottenhaus, dann war PH auch schon da. Die Geburt war wirklich supergut und ein echt schönes Erlebnis. Auch der Kleine ist unglaublich entspannt gewesen direkt nach der Geburt und dieser Zustand hält an :-). Besser hätte die Geburt wirklich nicht laufen können!!! Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass es so super läuft. Und das alles haben wir zu einem großen Teil auch Dir und Deinem tollen Vorbereitungskurs zu verdanken. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal "Dankeschön" sagen. Dein Kurs hat uns unsere Wunschgeburt ermöglicht, uns die Angst genommen und mir die Fähigkeit vermittelt, mich wirklich tief zu entspannen."


Mama von Meri nach medikamentfreier, natürlicher Haus-/Wassergeburt (Erstgeburt): "Abends gegen 19 Uhr kam sie. 3190 gr, 53cm und 34cm Kopfumfang. Besser hätte die Geburt nicht laufen können. Sie war komplett selbstbestimmt zu Hause und im Wasser. Die Hypnobirthing Tracks liefen fast die ganze Zeit, allerdings hab ich sie nicht bewusst wahrgenommen. Was denke ich egal war ... das Unterbewusstsein bekommt es mit. Ich hatte keine Schmerzen... es war eher ein Druck und ganz viel Kraft. Wir möchten dir für die tolle Vorbereitung danken."


Mama von der erstgeborenen Meli, nach 31-stündigen, aber entspannter, friedvoller ersten Geburt (den Geburtsbericht findet ihr hier): "Daß wir so ein entspanntes Geburtserlebnis hatten, haben wir vor allem deinem Kurs zu verdanken! Das ist wirklich so! Die Entscheidung den Hypnobirthing-Kurs bei dir zu machen war 100% richtig. Ich bin mir sicher, dass ich es nicht so entspannt gemeistert hätte ohne dich! Dankeschön für deinen Kurs und deinen Blog und alles, liebe Viktoria!"


Stef, nach ihrer völlig medikamentenfreien, natürlichen Geburt im Krankenhaus (Erstgeburt, Geburtsbericht findet ihr hier): "Ich bin sehr froh und dankbar, mit Hypnobirthing geboren zu haben. Hat alles gut geklappt und ich war fast bis zum Schluss entspannt. Und ich habe die Entbindung ganz entspannt und mit Vorfreude erwartet. Das hätte ich mir noch vor einigen Monaten nicht vorstellen können. Unser Baby ist ein zufriedener kleiner Schatz und sah überhaupt nicht zerknittert aus. Auf der Station wurde ich sogar gefragt, ob er ein Kaiserschnitt-Baby sei …"


Maren, nach ihrer Erstgeburt im Krankenhaus: "Liebe Viktoria, wir haben immer wieder gesagt, wie froh wir über den Kurs bei dir sind. Sicher wäre ich sonst in eine Interventionskette gerutscht. Wir haben uns sehr kompetent und selbstbewusst gefühlt. Mein Mann war ein super Geburtshelfer. Sie wollten ihn behalten ;-) Die Hebamme im Kreißsaal haben wir eigentlich nicht gebraucht. Ohne deinen Kurs wäre das ganz anders gelaufen. Es kamen in den Tagen danach immer wieder Hebammen und auch die Ärztin und sagten, dass sie sehr begeistert von der ganzen Geburt sind und dass sie es eine richtig tolle Sache fanden."


Anna und Ben, nach ihrer ersten Geburt in der Filderklinik (Geburtsbericht findet ihr hier): "Wir hatten eine sehr schöne Geburt und dafür möchten wir in erster Linie dir danken!! Der Kurs und alle Informationen waren super hilfreich. Wir waren alle drei sehr entspannt und nie aufgeregt. Und Ben hat sogar im Endspurt noch PARVIN angewendet. Er war ein ganz toller Geburtsbegleiter und ich konnte total in meiner Blase bleiben. Die Geburt war für uns als Paar ein super Erlebnis." -- Ben: "Also alle Männer die sagen, bei der Geburt kann man nur danebenstehen und nichts tun...also ich weiß ja nicht was die für Geburten hatten?!?"


Clara, nach ihrer Haus-Wasssergeburt "Die Geburt unserer Tochter war sehr einfach und schön und alles kam genau so wie ich mir es vorgestellt hatte. Mit Hypnose habe ich gar nicht gearbeitet da ich mir damit ja schon während des Kurses schwer getan hatte. Mir haben meine starken Affirmationen, mein Mindset über Geburt, die intuitive Atmung sowie das leichte Tönen und das Wissen über Geburt geholfen. Greta kam in der Wanne sehr schmerzarm und sanft (aber intensiv) auf die Welt. Sie war sehr wach und zufrieden nach der Geburt und es ging uns beiden gut. Danke nochmal für deine gute Geburtsvorbereitung und das viele Wissen, das du uns vermittelt hast."


Lina, nach ihrer ersten Geburt, die eine Hausgeburt war: "Uns dreien geht es sehr gut und die Kleine kam wie geplant zuhause zur Welt. Wir hatten eine schöne Geburt und einen wahnsinnig harmonischen Start"


Geburt der erstgeborenen Claudia, in Ruit (den gesamten Geburtsbericht findet ihr hier): "Ich bin sehr glücklich über die gesamte Erfahrung und auch der Heilungsprozess verläuft sehr gut. Ich hatte nur 1-2 Tage nach der Geburt leichte Einschränkungen und bin so dankbar, dass ich mich "ganz normal" fühle. Der Besuch deines Hypnobirthing Kurses hat mir sehr geholfen. Es ist zwar nicht alles so ruhig und entspannt verlaufen, wie ich es mir erträumt hatte, aber ohne diese Entspannungstechniken und das Wissen, was du uns vermittelt hast, wäre ich wahrscheinlich sehr unruhig geworden in dieser Situation. Vielen herzlichen Dank, Viktoria! "


Lana nach ihrer ersten Geburt, in der Filderklinik (den gesamten Geburtsbericht findet ihr hier): "Ich hatte, Dank Deines Kurses eine natürliche Geburt ohne Eingriff und ohne Verletzungen. Wir hatten eine wunderschöne Geburt, die ein paar Tage lang ging. Wir sind am gleichen Tag nach Hause gefahren und es geht uns prima!"


Mama von P., nach geplanter natürlicher, medikamentenfreier BEL-Geburt im Krankenhaus (welche nur drei Stunden von Anfang bis Ende gedauert hat): "Ich bin sehr froh, bei dir gelandet zu sein. Ich denke, sonst hätte ich mit der BEL einen Kaiserschnitt gemacht. Der Kurs hat mir die Kraft gegeben, bis zum Schluss durch zu halten, alle kritischen Stimmen beiseite zu schieben und ans Positive zu glauben. Vorallem aber mit den ganzen erschwerten Umständen umzugehen und anzunehmen, dass es so ganz anders läuft als ich mir das vorgestellt habe. Durch den Kurs konnte ich mich auch immer wieder darauf besinnen, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und danach zu handeln. Danke!"


Mama von der zweitgeborenen Emma, nach ihrem geglückten, und völlig medikamentfreien VBAC in der Filderklinik (Geburtsbericht findet ihr hier): Herzlichen Dank an unsere fröhliche Viktoria Maier von Smarte Geburt Hypnobirthing Stuttgart. Man erfährt in Deinen Kursen weitaus mehr als sie versprechen. Sei es rundum zur Schwangerschaft, wie z.B. über Ernährung, die Geburt und das des Loslassens, incl. des Geburtstanzes… u.v.m.! Habe mich schon lange nicht mehr in ein Thema so intensiv eingelesen & auch eingelassen. Hatte vorher nicht einmal gewusst, wie es sich anfühlt, z.B. eine Affirmation zu hören und loszulassen. Nehme unheimlich viel Werkzeug und neue Ansichten & Wissen mit, die mir in Zukunft auch im normalen Alltag große Begleiter & eine Hilfe sein werden.


Mutter vom Liam (Erstgeborener, völlig natürliche, medikamentfreie Geburtshausgeburt): "Es ging alles gut und die Atmung und Entspannung hat mir sehr geholfen. Danke für deine Unterstützung."


Sara sagt, nach ihrer völlig natürlichen Krankenhausgeburt ihres ersten Kindes: "Ohne die gute Vorbereitung und damit verbundene Ruhe und Glaube wäre unser Kind sicher nicht auf natürlichem Wege zur Welt gekommen. Außerdem gab es auch bei den erschwerten Umständen überhaupt kein Verlangen nach Schmerzmitteln obwohl sie mehrmals angeboten wurden. Nochmals vielen Dank!


Nina sagt, nach ihrem VBAC Versuch und Geburt ihres 5,6 kg schweren zweiten Babys: "Smarte Geburt Hypnobirthing hat mir super durch die Schwangerschaft geholfen, hat Ängste reduziert und sicher zum guten Geburtsbeginn beigetragen. Deinen Kurs würde ich jederzeit weiter empfehlen. Ich finde das war wirklich eine Top - Vorbereitung und hat auf jeden Fall viel gebracht."


Nicole sagt, nach ihrer schnellen Geburt im Geburtshaus Stuttgart (Geburtsbericht findet ihr hier): "Es ging nun doch alles recht schnell und seit letzten Donnerstag sind wir zu Dritt und überglücklich darüber. Danke dir nochmal für die gute Vorbereitung im Kurs. (...). Es war für mich eine selbstbestimmte Geburt, ein Erlebnis, das uns auch als Paar noch viel enger zusammenschweißt und es war wunderschön nach drei Stunden als kleine Familie nach Hause ins eigene Bett zu können. Otto macht uns den Start ins Familienleben sehr leicht, er ist ein sehr entspanntes Baby, das kaum weint. Nochmal: vielen herzlichen Dank von uns für alles!""


Mama vom Fred, Erstgeborener, natürliche Geburt im Krankenhaus: "Hypnobirthing konnten wir in der Öffnungsphase prima anwenden. Gegen Ende wurde es dann etwas anstrengend, da ich keine Kraft mehr hatte. Hatte von Montag abends 22:00 Uhr an Wellen und hab somit ja lange nicht geschlafen ;) Aber es war trotzdem ein super schönes Erlebnis."


Natalie sagt, nach ihrer völlig natürlichen Geburt ihres 2. Babys, 4 kg schwer: "Die Regenbogenentspannung habe ich auf der Fahrt ins Krankenhaus gehört. Bis wir in den Kreissaal gingen, konnte ich mit Tönen die Wehen noch ganz gut veratmen. Dann jedoch ging es so wahnsinnig schnell und wurde so wahnsinnig heftig, dass ich leider nicht mehr geschafft habe, zu entspannen. Dennoch war es eine wahnsinnig tolle Geburt, eine Geburt, die mich voll und ganz mit meinem ersten Geburtserlebnis ausgesöhnt hat und die mich, sollten wir je über ein drittes Kind nachdenken, absolut darin bestärkt, MEINEM Bauchgefühl zu vertrauen und nie, niemals wieder so etwas schreckliches wie eine eingeleitete Geburt erleben zu wollen. Ich kann nicht in Worte fassen, wie anders und um so viel schöner diese Geburt und vor allen Dingen die Zeit danach war/ ist. Wieviel besser es mir psychisch geht und wie unglaublich das Oxytocin ist!"


Katie, natürliche erste Geburt im Krankenhaus: "Wir sind alle wohl auf und hatten eine schöne schnelle Geburt. Im Kreißsaal habe ich nicht viel mitbekommen. War sehr in mich gelehrt und hatte auch kaum Schmerzen. Die Hebamme war sehr gut und hat mich toll unterstützt. Es ging so schnell, dass ich keine Hypnobirthing Tracks habe laufen lassen. Allerdings in der Nacht zuvor habe ich ganz viele Affirmationen gehört. Insgesamt haben mich die positive Vorbereitung, die Affirmationen und Meditationen so sehr vertrauen lassen, dass am Ende alles gut lief. In der Endphase wurde es kurz kritisch, weil Baby's Herztöne runter gingen. Dann habe ich mich ganz stark auf die Atmung und Entspannung fokussiert und die Herztöne gingen wieder hoch und alles lief normal weiter. "


Andrea, Zweitgebärende (nach schwerer ersten Geburt): "Innerhalb von 3 Stunden war unsere Tochter geboren. Die Geburt war ganz natürlich so wie wir uns das gewünscht haben. Ich hatte auch keine großen Verletzungen und bin richtig begeistert wie „einfach“ eine Geburt sein kann. Vielen Dank für die gute Vorbereitung und ich berichte allen fleißig von Deinem Kurs!"


Eva, nach natürlicher erster Geburt im Krankenhaus: "Wir haben die Geburt von unserem Baby als sehr schönes Ereignis empfunden. Ich war während der gesamten Geburt ansprechbar, völlig klar, entspannt und konnte entscheiden was ich wollte und was nicht. Zudem hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl so starke Schmerzen zu haben, dass ich es "nicht schaffen würde" oder Schmerzmittel /eine PDA brauche. Und ich habe noch im Kreissaal gesagt: "Das war ja überhaupt nicht schlimm und ich wäre (was die Geburt angeht) bereit für ein 2. Kind" ;). Mein kleines Baby ist ein sehr entspanntes Kind. Laut der Hebamme merkt man ihr die entspannte Geburt an."


Carmen hat ihr zweites Kind als Sterngucker in nur 5 Stunden geboren, und sagt: "Mit Hypnobirthing habe ich es geschafft die komplette Eröffnungsphase zuhause zu verbringen und auch danach habe ich mit der Regenbogenentspannung meine Momente des Ruhens und inneren Ruhe gefunden (praktisch uebers Handy). Wir waren so aufgeklärt und vorbereitet, dass das Personal im Charlottenhaus einfach nur mitmachen musste."


Ina, Erstgebärende in der Filderklinik: "Dienstag morgen um 7.30 Uhr ging es los mit den Wellen. Wir kamen dann um 10.30 Uhr in der Filderklinik an und um 11:41 war alles schon vorbei. Wir haben fleißig geübt und wenn auch jeder sagt es ist nur Glück gewesen, weiß ich wir waren dank deiner Hilfe sehr gut vorbereitet. Ich bin mehr als glücklich über die Geburt."


Natalie, Hausgeburt: "Wir hatten wie wir es uns gewünscht haben eine wunderschöne, selbstbestimmte, schnelle Hausgeburt in unserem Geburtspool. Hypnobirthing hat mir schon während der Schwangerschaft, durch die Affirmationen, die wir uns geschrieben haben, geholfen sicher zu bleiben, entgegen all der Warnungen von außen. Die Geburt selber war nicht schmerzfrei, aber schmerzarm. Meine Hebamme musste immer wieder fragen in welchen Abständen denn meine Wehen kommen, da sie mich nicht hörte - ich war also den größten Teil total entspannt. Nur ganz kurz vor den "Geburtswellen" hatte ich eine sehr intensive Phase, aber nie so dass ich dachte ich schaffe das nicht. So wie es war, war es aber genau richtig für mich und Baby. Wir sind rundum glücklich und würden es immer wieder so machen :) Auch unser erstes Kind konnte die Geburt miterleben, was für uns alle eine total schöne Erfahrung war."


* Alle Namen wurden zur Wahrung der Privatsphäre geändert!




Was meine Kursteilnehmer/innen nach dem Kurs sagen:


Nach dem Kurs bitte ich um Feedback meiner Kursteilnehmer...(M= Mama; P=Papa)

Verlaufen? Hier geht es schnell zum Feedback nach der Geburt


Wie besorgt warst Du vor dem Kurs? Wie besorgt nach dem Kurs?

Hier habe ich den Durchschnitt von allen Kursteilnehmern berechnet (Skala ist: 10=sehr besorgt; 1=gar nicht besorgt).

Vor dem Kurs ist dies 5,4 (Std. Dev. 2,3) und nach dem Kurs 1,9 (Std. Dev. 0,9)


Inwieweit wurden Deine Erwartungen an den Kurs erfüllt?

  • M: "Ich wusste nicht, was ich erwarten soll. Ich gehe aber mit sehr viel Ruhe aus dem Kurs, und mit dem Gefühl, daß ich für jede Situation vorbereitet bin, die bei meiner Geburtswerfahrung kommen mag."
  • P: "Sehr überzeugendes Konzept."
  • M: "Ich fühle mich vorbereitet, informiert, und in der Tat bereit!"
  • P: "Top, sehr gut!"
  • M: "Vollkommen erfüllt."
  • P: "Super. Extrem viele und sehr gute Informationen."
  • M: "Voll erfüllt. Das Üben in Verbindung mit Erklärung ist sehr gut."
  • P: "Erwartung war Aufklärung und Zugang zum Thema -> weit übertroffen; macht neugierig auf Deinen Blog!"
  • P: "Voll erfüllt, sehr umfangreich. Hat mir sehr viel gebracht und Spass gemacht!"
  • M: "Sehr erfüllt, viele Infos, auch über's "Übliche" hinaus."
  • P: Super. Extrem viele und sehr gute Informationen."
  • M: "Übertroffen! Ich habe mehr bekommen als erwartet!"

Welche Fähigkeiten und Erkenntnisse hast Du erlangt?

  • M: "Selbsthypnosetechniken, Entspannungsmethoden, Geburt ist sanft und natürlich, solange es mir und Kind gut gehe entscheide ich!"
  • M: "Hintergrundinfos über die Geburt. Sicherheit beim Wunsch eine natürliche Geburt zu haben. Entspannungstools."
  • P: "Gute Meditationen. Detailwissen zur Geburt (vorher sehr unwissend)."
  • M: "Vor allem hat sich mein Bild von Geburten zum Positiven gewandelt."
  • P: "Entspannt an die Geburt herangehen. Was natürliche Geburt ist."
  • P: "Ich denke ich kann eine Geburt jetzt deutlich besser einnschätzen und fühle mich gut vorbereitet."
  • M: "Ich fühle mich sicher, und wusste vorher nicht, was mein Körper leisten kann!"
  • P: "Detaillierte Entscheidungshilfen und Fragen vor und während des Geburtsverlaufs. Thema wird in der Familie diskutiert und abgestimmt."

Was hat Dir besonders gut gefallen?

  • M: "Viele einfache Tipps, wie man in bestimmten Situationen reagieren/handeln kann. Die Studienergebnisse waren sehr interessant."
  • M: "Eigentlich Alles!"
  • P: "Dein Training war ein großes Geschenk!"
  • M: "Man konnte immer und so umfangreich man wollte nachfragen."
  • M: "Vielseitigkeit des Kurses."
  • P: "Komplett anderer Blickwinkel auf die Schwangerschaft und die Geburt. Mit Statistiken belegt, keine Verteufelung der Medizin an sich. "
  • M: "Selbsthypnosetechniken, Biologische Hintergründe, Videos. "
  • P/M/P...: "Die Trance Sessions. "
  • M: "Alles!"
  • P: "Inhaltlich sehr gut. Offene Art. Nicht nur Hypnobirthing, sondern auch interessante Infos/ Studienergebnisse. "
  • M: "Mischung aus Theorie, Praxis und Entspannungsübungen. "
  • M: "Ausreichend Zeit für alle Übungen und Fragen. Sehr viel "nebenbei" Wissen. Welchen Stellenwert mein Partner hat."
  • P: "Ehrlich und authentisch mit viel Herzblut vorgetragen."
  • M: "Das viele Zusatzmaterial. Entspannte/schöne Atmosphäre. Man konnte alles fragen. Schöne Geburtsvideos."
  • P: "Du beschäftigst Dich intensiv mit vielen Aspekten rund um die Schwangerschaft und die Geburt, nicht nur "streng nach Katalog". Das fand ich sehr bereichernd!"
  • M: "Gute medizinische Hintergründe, Fakten, Studien."
  • P: Die Entspannungsübungen ganz besonders. Ansonsten Deine Art zu Lehren (mit Leidenschaft :-) )."
  • M: Viele einfache Tipps, wie man in bestimmten Situationen reagieren/handeln kann. Die Studienergebnisse waren sehr interessant."

Was wolltest Du sonst noch sagen?

  • M: "Vielen Dank für den tollen Kurs. Du hast mir schon an unserem ersten Telefonat meine Ängste genommen. Wir sind immer sehr gerne zum Kurs gekommen und werden ihn vermissen!"
  • P: "Vielen Dank für Deinen Einsatz, man merkt, dass Du wirklich mit Leib und Seele hinter Deinem Kurs stehst. Du kannst die Inhalte sehr gut rüber bringen"
  • M: "Sehr freundliche, herzliche Art und große Motivation von Dir. Kleine Gruppe. Tolle Ideen/Fachwissen. Zusatzinfos. "
  • M: "Vielen Dank für den tollen Kurs und die nette, fürsorgliche Betreuung. "
  • P: "Hat Spass gemacht und war sehr interessant! "
  • M: "Es hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank!"
  • M: "Schade, dass es schon vorbei ist!"
  • P: "War schön und viele Infos!"
  • M: "Ich bin sehr dankbar, auf Deinen Kurs gestossen zu sein & beruhigt zu wissen, dass ich Dich bei Fragen weiter kontaktieren kann. Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge - ich bin sehr glücklich mit dem Kurs!"
  • M: "Der Kurs ist super. Die Atmosphäre zwischen Dir und den Teilnehmern sehr angenehm. Keine Verbesserung nötig."
  • M: "Der Duft und die Snacks waren toll. Das Wissen belegt mit Studien-1A. DANKE für die Kraft, die du in den Kurs eingebracht hast."

Verlaufen? Hier geht es schnell zum Feedback nach der Geburt