Smarte Geburt Hypnobirthing Plus Geburtsvorbereitungskurse - Informationen

Liebe Viktoria, wir haben immer wieder gesagt, wie froh wir über den Kurs bei dir sind. Sicher wäre ich sonst in eine Interventionskette gerutscht. Wir haben uns sehr kompetent und selbstbewusst gefühlt. Mein Mann war ein super Geburtshelfer. Sie wollten ihn behalten ;-) Die Hebamme im Kreißsaal haben wir eigentlich nicht gebraucht. Ohne deinen Kurs wäre das ganz anders gelaufen. Es kamen in den Tagen danach immer wieder Hebammen und auch die Ärztin und sagten, dass sie sehr begeistert von der ganzen Geburt sind und dass sie es eine richtig tolle Sache fanden.


miteinander

Smarte Geburt Hypnobirthing Plus Geburtsvorbereitungskurse bestehen das aus zwei Teilen: aus dem ORIGINAL Hypnobirthing Kurs (ca. 12 Stunden), und dem exklusiven, erprobten Konzept SMARTE GEBURT (ca. 5 weiteren Stunden).

Das Konzept SMARTE GEBURT deckt dabei notwendiges Wissen ab, um die Wahrscheinlichkeit einer einfachen, selbstbestimmten Geburt zu erhöhen, und Problemen aus dem Weg zu gehen. Dazu decken wir ab:

  • Beckenbalance (und Dehnungsübungen hierfür):
    • Damit Baby in eine optimale Geburtsposition kommt
    • Damit Baby bei der Geburt einfach durch das Becken kommt
  • Evidenz-Basiertes Wissen zu möglichen Routine-Interventionen
  • Wie helfe ich mir selber in der Geburt
  • Weitere natürliche Komfortmaßnahmen für die Geburt
  • Gleich nach Anmeldung: Dokument „Ernährung in der Schwangerschaft“, 44 Seiten, basierend auf über 160 wissenschaftlichen Quellen
  • Im Bonus-Bereich zum Smarte Geburt Kurs: vielseitiges Zusatzwissen (mehr Meditationen, Affirmationen, weitere Audio-Dateien, hilfreiche Dokumente, Videos mit Zusatzwissen, wie zum Beispiel Benutzung eines Geburtsballs in der Schwangerschaft für eine schnellere Geburt, Einführung zum Stillen, uvm.)

Für mehr Informationen schau Dir bitte das Info-Video an. Dieses Video beinhaltet eine Vorstellung der Kursleiterin (bis 8 Minuten 50) und des Kurses (ab 8 Minuten 50). Wenn Dich nur der Teil zum Kurs interessiert, fange einfach gleich bei 8 Minuten 50 Sekunden im Video an. Viel Spass!




Preis der Gruppenkurse

Preis pro Paar für 17 Stunden Unterricht vor Ort, über fünf Abende verteilt, alle Materialien und Benutzung des Bonus-Bereichs für ein Jahr ist 420 Euro. Der Preis ist auch derselbe, wenn ihr alleine kommt.

Bonus-Materialien

Baby

In dem Preis inbegriffen ist

  • ein umfangreiches Workbook zum Vertiefen des Erlernten, incl. 4 professioneller Hypnose Skripte
  • mehrere exklusive Audiotracks, wie z.B.
    • die Sonne-und-Meer-Entspannung, ein Hypnosetrack, das wichtige Techniken verwendet und mit positiven Einstellungen zum Verinnerlichen, incl. erklärendes Skript.
    • ein Hypnose-Track zum Aufarbeiten von Ängsten und einengenden Gedanken in Bezug auf die Geburt
    • ein Partner-Track für den Vater, um sich bestens auf seine Rolle während der Geburt vorzubereiten, und das tägliche Leben zu bereichern (von mir gesprochen)
    • ein Meditations-Track, für Ausgeglichenheit und Gesundheit
    • ein Hypnosetrack für den speziellen Umstand einer Geburtseinleitung, inklusive dem Skript für den Geburtsgefährten, im Falle einer Geburtseinleitung
    • Affirmations-Track während der Schwangerschaft
    • zwei Bonus-Tracks zum Anwenden während der Geburt, speziell für die Öffnungs- und Geburtsphase
  • mehrere erklärende Videos:
    • über 2 Stunden erklärende Videos der wichtigsten praktischen Techniken, zum immer wieder zu Hause anschauen
    • ein Video zum evidenz-basierten Wissen zum Einsetzen des Geburtsballs in Schwangerschaft und Geburt
    • ein ca. 40-minütiges Video mit einer Einführung zum Thema Stillen
    • ein Video für Selbsthilfe ab Woche 30, falls Baby sich noch nicht in eine optimale Geburtslage gebracht hat
  • weitere Skripte für den Partner, zum Vorlesen
  • ein etwa 50-seitiges Dokument zur evidenz-basierten Ernährung in der Schwangerschaft (mit über 170 wissenschaftlichen Quellen)
  • eine Anleitung für das Schreiben eigener Affirmationen
  • ein Dokument Selbsthilfetechniken, mit Tipps und Tricks während der Geburt
  • ... und noch vieles mehr.

Es kommt kontinuierlich neues Studienwissen hinzu, da ich kontinuierlich neue Studien verfolge. Auch gibt viele weitere Links zu relevantem Wissen, wie zum Beispiel weitere Dehnungsübungen, Akkupressurpunkte, u.v.m.

Kursgröße

selbstbestimmt

Ich habe normalerweise bis zu vier Paare pro Geburtsvorbereitungskurs, um es klein und intim, aber dennoch gesellig zu halten. Die kleine Kursgröße fördert eine warme und freundliche Atmosphäre im Kurs, und erleichtert ebenfalls das anregende Diskutieren.

Meldet euch also rechtzeitig an!

Anmeldungen

Informationen zu geplanten Kursen, und wie man sich anmeldet, fidet ihr hier.

Bei der Anmeldung wird eine Anmeldegebühr in Höhe von € 100,00 fällig. Mit Überweisung dieses Betrages wird die Teilnahme verbindlich. Der Restbetrag ist eine Woche vor dem ersten Kurstermin fällig.

Ebenfalls ist es notwendig, eine Einwilligungserklärung spätestens zum ersten Kurs ausgefüllt mitzubringen.

Zum tatsächlichen EInschreiben in einen buchbaren Kurs, bitte einfach beim entsprechenden Kurs auf die Schaltfläche "Anmelden" drücken, um die weitere Informationen einzusehen.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Das "Wann": Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kurs

sanft

Der Kurs macht bereits ab dem 2. Trimester Sinn. Nach Anfang des Geburtsvorbereitungskurses werdet ihr die ganze Schwangerschaft lang von der Tiefenentspannung und der Bindung zum Baby profitieren können, und euch dank des Wissens besser von eventuellen negativen Berichten schützen können, damit es erst überhaupt nicht zu Ängsten kommt.
Allerdings solltet ihr bereits ab Kursstart die Zeit zum Üben der Tiefenentspannungen aufbringen - mindestens eine halbe Stunde pro Tag. Je häufiger ihr übt, desto besser funktioniert's - auch mit den Einmalhypnosen im Kurs.

Kommt das Baby schon in ein paar Wochen? Auch dann profitiert ihr von einem Kurs. Bitte sprecht mich direkt auf kurzfristige Kurse oder Einzelkurse an.

Gibt es die Möglichkeit eines Privatkurses?

Privatkurse sind grundsätzlich möglich, aber sind für mich eher schwierig zu organisieren. Ich kann vor allem Vormittagskurse anbieten (an gruppenkursfreien Tagen, montags, dienstags oder donnerstags), die gehen dann ab 8.45 bis ca. 12.15. Kosten eines solchen Vormittags-Einzelkurses wären 700,-.

Muss mein Partner immer dabei sein? Kann ich den Kurs auch alleine machen?

Zuerst einmal: alles geht.
Aber: einen Partner in der Geburt dabei zu haben, der weiss, was für eine gute Geburt hilfreich ist, der die Wünsche der Mama kennt, und dafür eintritt, das alles so abläuft, wie Mama es sich wünscht, ist eine sehr große Hilfe. Damit Mama sich in der Geburt im Krankenhaus nur um sich kümmern muss, und dennoch alles nach aussen kommuniziert wird, ist ein Geburtsbegleiter äusserst hilfreich.

Deshalb: Wenn auch irgend wie möglich, versuche, Dir diese Hilfe zu besorgen. Wenn es nicht der Partner sein kann, vielleicht kann ja eine enge Freundin einspringen, und bei der Geburt dabei sein, oder Deine Mutter? Wenn Du eine Hausgeburt planst: mit einer Hausgeburtshebamme an Deiner Seite ist diese Unterstützung weniger wichtig, weil ihr vor der Geburt alles eure Wünsche klar kommunizieren könnt, aber dennoch eine Bereicherung für die Partnerschaft. Und wie Du bestimmt weisst, gibt es ja immer die Möglichkeit, dass die Geburt doch im Krankenhaus stattfindet.

Der Preis ist derselbe, ob Du mit oder ohne Partner zum Kurs kommst.

Was ist, wenn wir einmal fehlen?

Es kann immer mal vorkommen, dass was kurzfristig dazwischen kommt. Was ich in der Regel tue, und damit gute Erfahrungen gemacht habe, ist eine Aufnahme herzustellen. Ich frage dazu alle anwesenden Kursteilnehmer, ob es in Ordnung wäre, die Session per Mikrofon aufzunehmen. Falls alle Anwesenden OK sagen, dann nehme ich mich auf, wie ich im Kurs rede. Wenn ich mich bewegen sollte, wird der Ton eventuell mal schlechter, oder fehlt auch mal ganz. Aber das meiste, das ich sage, sollte man auf der Aufnahme hören können. Die Hypnosen werden allerdings nicht mit aufgezeichnet, denn die Skripte der Hypnosen gehören HypnoBirthing Inc, und dürfen von mir nicht aufgenommen werden.
Auch kann ich nicht aufnehmen, wenn ein anwesender Kursteilnehmer eine Aufnahme ablehnt.

Sollte ich aufnehmen können, werde ich den fehlenden Kursteilnehmern das Band online bis zum nächsten Kurs zur Verfügung stellen. Dieses Angebot besteht, egal ob nun das Paar fehlt, oder nur eine Person

Bitte gebt mir so früh wie möglich Bescheid, dass ihr dieses Angebot gerne annehmen möchtet, bzw. dass ihr fehlen werdet!

Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Eine Übernahme der Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs durch die Krankenkassen stellt immer eine Einzelfallentscheidung eurer Krankenkasse dar. Was das in der Praxis bedeutet ist folgendes: Die Erfahrung meiner Kursteilnehmer ist, dass ihre Krankenkassen einen Teil bezuschussen, manche auf Stundenbasis – aber es wurde auch schon der gesamte Kurs übernommen. Dies liegt im Ermessen des bearbeiteten Krankenkassen-Mitarbeiter. Es könnte sogar vorkommen, dass der eine Antrag angenommen wird, ein weiterer Antrag bei derselben Krankenkasse abgelehnt wird. Ich empfehle das Anfragen bei der zuständigen Krankenkasse. Die Rechnung/Teilnahmebestätigung schicke ich Dir normalerweise erst nach dem Kurs zu (da ich sonst natürlich die Teilnahme nicht bestätigen kann). Sollte die Krankenkasse es wünschen, kann ich Dir auch zusätzlich ein Dokument zum Kursinhalt geben.

Rücktritt

Ein Rücktritt ist bis zu 8 Tage vor Kursbeginn möglich, es wird jedoch die Anmeldegebühr als Bearbeitungsgebühr und als Zahlung für bereits erbrachte Leistungen einbehalten.

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Bitte beachte ebenfalls die AGB.